Wie wird man Kommunikationschef:in eines DAX 40 Unternehmens?

Das prmagazin hat die Lebensläufe der aktuellen Spitzenkräfte ausgewertet, mit Headhuntern -darunter auch Ulrich Schuhmann- und Wissenschaftler:innen gesprochen. Fazit: Den einen Karriereweg gibt es nicht – dem Erfolg auf die Sprünge helfen kann man aber schon.


Textauszug aus dem Originalartikel:

Andreas Lampersbach beschreibt seinen Weg unter die Top 40 der Kommunikationsbranche so: „Wenn man einfach immer weitermacht und dabei genau das tut, wozu man Lust hat, dann kann dabei rauskommen, dass man irgendwann Kommunikationschef eines Dax-40-Unternehmens ist.“ Viele Jahre im Voraus planen könne man ohnehin nicht.

Zumindest für Lampersbach ist diese Karrierestrategie aufgegangen. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er in leitenden Positionen in der Kommunikation verschiedener Unternehmen, seit rund sieben Jahren als Head of Group Communications beim Versicherungskonzern Munich Re.
Aber lässt sich der Weg an die Spitze nicht doch etwas stärker planen?

Um das herauszufinden, haben wir die Lebensläufe der aktuellen Dax-40-Kommunikationsverantwortlichen ausgewertet, mit einigen von ihnen gesprochen sowie Personalberater und Wissenschaftler befragt. Ergebnis: Natürlich gibt es nicht den einen Karriereweg – aber eine Reihe von Qualifikationen können durchaus katalytisch wirken. Die schlechte Nachricht für alle, die den Aufstieg anstreben: Es sind verdammt viele.

Dass ein klares Karriererezept noch mehr als in anderen Berufen fehlt, dürfte zumindest zum Teil an der immer noch kurzen Geschichte des PR-Berufs liegen. „Die Institutionalisierung der Kommunikationsfunktion ist noch jung“, sagt Ansgar Zerfaß, Professor für strategische Kommunikation an der Universität Leipzig. Daher habe sich bislang auch keine feste Organisationsstruktur für Kommunikationsbereiche herausgebildet. „Es gibt weiterhin Dax-Unternehmen, die sehr kleine Kommunikationsabteilungen von rund 30 Leuten haben, in anderen arbeiten mehrere hundert Menschen.“ …

Im Netzwerk teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen