Organisationsberatung

Die Unternehmenskommunikation verändert sich in einem immer rasanteren Tempo. Sie muss sich ständig den veränderten inhaltlichen, strukturellen, gesellschaftlichen und technologischen Anforderungen des Marktes und der Stakeholder anpassen.  

Wenn es darum geht, solche Prozesse optimal zu gestalten, arbeiten wir eng mit unserem Partner Familienbande zusammen, einem Beraterteam für Kommunikation, Marketing und Marke, das aufgrund seiner langjährigen Führungs- und Leitungserfahrungen – überwiegend in namhaften Familienunternehmen unterschiedlicher Branchen – genau wissen, wie Veränderung erfolgreich begleitet und nachhaltig erreicht werden kann.  

Gemeinsam haben wir einen „Communication Radar“ entwickelt, der zunächst eine fundierte Bestandsanalyse der Organisationsform bietet, einschließlich der vorhandenen Kompetenzen und Potenziale – auf Wunsch ergänzt um einen Rundumblick auf den gesamten kommunikativen Auftritt.  

 Aus den Ergebnissen des Communication Radar oder intensiven Sparringsrunden werden konkrete Handlungsempfehlungen zu den erfolgskritischen Faktoren Struktur, Prozesse und Personal abgeleitet. Über die Familienbande unterstützen wir die konkrete Umsetzung so flexibel, wie Sie es wünschen.

 

„Die Kommunikation mit ihren Schnittstellen zu allen Funktionen nimmt eine immer stärkere Schlüsselrolle in der Organisation ein. Neuere Entwicklungen wie Newsroom-Konzepte oder Künstliche Intelligenz erfordern ein neues Denken – am besten bevor man eine (Leitungs-)Position neu besetzt.“

Ulrich Schuhmann
Geschäftsführer
Schuhmann Personalberatung GmbH

 

 

„Klare und verlässliche Kommunikation ist wichtiger denn je. Mit unseren jahrzehntelangen Expertisen in der Führung von Kommunikationsteams und insbesondere in der Organisationsentwicklung geben wir pragmatische Empfehlungen für die besten Lösungen und begleiten deren Umsetzung.“

Dr. Bernadette Tillmanns-Estorf
„Familienbande“, Hamburg

 

 

Die Partner der Familienbande - von rechts nach links: Harald Börsch, Dietmar Bochert, Dr. Berndadette Tillmanns-Estorf, Albrecht von Truchseß und Cornelia Buchta-Noack

Auf diese und ähnliche Fragen gibt unser „Communication Radar“ mit seinem ganzheitlichen Beratungsansatz eine Antwort:

  • Wo können neue, disruptive Technologien wie Chat-GPT sinnvoll eingesetzt werden? 
  • Wie definiere ich die Schnittstellen zu Marketing, Personalwesen oder anderen Abteilungen? Soll bspw. der Content für die Social Media-Kanäle aus dem Marketing kommen? 
  • Wer kümmert sich am sinnvollsten um die Corporate Brand? 
  • Macht ein Newsroom Sinn und wie baue ich ihn auf? 
  • Welche Ressourcen (Personal, Budget) setze ich für welche Aktivitäten ein? 
  • Wie gehe ich vor, wenn restrukturiert werden muss? 
  • Welche Aufgaben kann ich outsourcen? 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Nach oben scrollen