BLOG

Blog

Jobsicherheit und Karriereplanung in der (Corona-)Krise – Was Kommunikationschefs und Bewerber tatsächlich umtreibt

Wir alle sind auf die eine oder andere Weise von der aktuellen Krise betroffen. Immer mehr geraten in der öffentlichen Diskussion die wirtschaftlichen Folgen in den Blick. Viele offene Fragen, wenig klare Antworten. Höchste Zeit also für eine Umfrage-gestützte Analyse zur Personalsituation in der Kommunikationswelt – jenseits aller Spekulationen. Unsere Umfrage stützt sich darauf, dass wir seit 25 Jahren extrem gut in der Kommunikationswelt vernetzt sind. So können wir mit Hilfe eines umfassenden Netzwerks in unserem Expertisebereich etwas mehr Klarheit schaffen. Wir wollten es fundiert wissen und uns nicht auf ein paar Dutzend Einzeleindrücke verlassen. Deshalb haben wir eine Umfrage

Weiterlesen »

Fronterfahrung eines Juniors

Unsere Junior Beraterin Anna Gazecki war letzte Woche zu Besuch bei rpm – revolutions per minute in Berlin! Beeindruckend! Schon 15 Jahre gibt es rpm und wir durften die Agentur von Anfang an auf ihrem Erfolgskurs begleiten. Mittlerweile gehört rpm zu den Top-Lifestyle-Agenturen Deutschlands. Anna, wie wars? Ich konnte zunächst dem Social Media-Team bei der Planung kreativer Online-Kampagnen über die Schulter schauen. Dann ging’s weiter ins Beauty-Team. Dort hat mich besonders der konstruktive und partnerschaftliche Austausch mit zwei sehr großen, namhaften Kunden im wöchentlichen Update-Meeting begeistert. Es „übernahmen“ die Kollegen aus F&B, die gerade in der Planung eines großen internationalen

Weiterlesen »

(Fast) Alles neu macht der Januar: Die Relaunch-Story

Seit über 25 Jahren sind wir im deutschsprachigen Raum die Spezialisten für die Besetzung von Positionen aus Kommunikation und Marketing. Jetzt haben wir einen neuen Meilenstein erreicht. Unsere Webseite erstrahlt nach einem Relaunch in neuem Glanz und spiegelt wider, was unsere Klienten an uns schätzen: Eine moderne, professionelle und seriöse Personalberatung, die sie in vielen Feldern des Recruitings unterstützt. Und da halbe Sachen nicht unser Ding sind, wurde es ein komplett neuer Aufschlag. Auf den ersten Blick: unser neues Logo Was macht uns aus? Aus Gesprächen mit Branchenexperten wurde relativ schnell klar, es ist der Name Schuhmann, mit dem wir

Weiterlesen »

Gestaltung attraktiver PR-Karrierewege für die Generation Y

Die Millennial-Generation tendiert dazu, von Job zu Job zu springen und sich nicht langfristig an einen Arbeitgeber zu binden. Wie kann ein Arbeitgeber den Karriereweg attraktiv darstellen und gestalten, um diese Generation langfristig an sich zu binden? Wir haben innerhalb des Berufsfelds Kommunikation tagtäglich mit der sogenannten Generation Y beziehungsweise den Millennials zu tun und können die Wahrnehmung der beruflichen Bindungsunfähigkeit nicht uneingeschränkt bestätigen. Die Zielgruppe, um die es hier geht, ist heute zwischen 23 und 38 Jahre alt. Wir reden also über Berufseinsteiger und diejenigen, die bereits viel Berufserfahrung sammeln konnten. Speziell in der ersten nachuniversitären Zeit ist es

Weiterlesen »

5 Fragen an den Personalberater

Nicht erschrecken, wenn das erste Mal ein »Headhunter« anruft. Wer authentisch bleibt, wird überzeugen. Und mit wenig Aufwand kannst du seriöse von unseriösen Kontaktanfragen unterscheiden. Die Zeit – Campus: Können Sie sich noch an Ihr erstes Bewerbungsgespräch erinnern? U. Schuhmann: Das ging schnell. Mein Uni-Professor fragte mich schon sechs Monate vor Studienende, ob ich bei ihm in seiner Firma beginnen möchte. Er gab mir drei Tage Bedenkzeit. Das Angebot war im Wortsinne “alternativlos”, weil ich mich noch nirgends beworben hatte. Interessieren Sie sich als Personalberater überhaupt für Berufseinsteiger und kann man sich auch proaktiv an Sie wenden? Unsere Kunden kommen

Weiterlesen »
Scroll to Top