So verhandeln Sie Gehaltserhöhungen richtig

Mehr Geld, mehr Zusatzleistungen: Was Personalberater wie Sabine Schuhmann empfehlen, lesen Sie in diesem Artikel des PR Report.
 

1. Den eigenen Marktwert kennen

Basis für Gehaltsverhandlungen ist der eigene Marktwert. Und der orientiert sich nicht bloß am bisherigen Verdienst. Neben harten Faktoren wie Unternehmensgröße und branchenüblicher Vergütung spielen individuelle Leistungen wie bisherige Projektverantwortung, persönliches Engagement und konzeptionelle Leistungen – etwa das Aufsetzen einer Kampagne – eine Rolle.

Alles Argumente für ein besseres Gehalt, auf die man den Lebenslauf hin überprüfen könne, sagt Sabine Schuhmann von der Schuhmann Personalberatung: „Wichtig ist vor allem, dass ich einschätzen kann, wie ich in Krisen funktioniere.“ Gute Arbeit unter guten Bedingungen abzuliefern, sei nicht schwer. Wie gut jemand wirklich ist, zeige sich oft erst, wenn es brenzlig werde, sagt sie. Nicht außer Acht lassen solle man auch soziale Faktoren wie Teamfähigkeit oder das Potenzial, Konflikte zu lösen. „Dieser Tipp gilt besonders für Frauen, die ihre Fähigkeiten dahingehend manchmal nicht als Asset begreifen.“

 
Sie wollen mehr lesen?

 

Im Netzwerk teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Nach oben scrollen