Paketdienst mit Publikumsnähe

DPD richtet Kommunikationsabteilung stärker auf Konsumentenbedürfnisse aus

Stärkeres Wachstum auch im Verbrauchermarkt will die DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. zukünftig auch durch gezieltere Konsumenten-Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit realisieren. Der marktführende Logistikdienstleister wandte sich dafür gezielt an zwei spezialisierte Fachleute, Ulrich Schuhmann und Marc C. Vogel, um die Kommunikationsabteilung neu auszurichten.

„Wir wollten ein tragfähiges Konzept, wie wir unsere Kommunikationsabteilung so strukturieren und organisieren, dass wir bei unserer geplanten Öffentlichkeitsarbeit mit Publikumsmedien die beste Aufgabenverteilung und optimale Wirksamkeit erzielen können“, umreißt Dr. Pia-Maria Zecevic, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei DPD, die Aufgabenstellung. Derart spezialisierte Organisationsberatung erfordert zwingend das breite Erfahrungsspektrum in typischen Abläufen, Steuerung und Strukturen von Kommunikationsabteilungen und -schnittstellen. 

Darum beauftragten Zecevic gemeinsam mit der DPD Geschäftsleitung auch keine herkömmliche Organisationsberatung sondern Ulrich Schuhmann von der Schuhmann Personalberatung und Marc C. Vogel von der gleichnamigen Kommunikationsberatung. „Herr Schuhmann und Herr Vogel sind sehr passgenau auf die Anforderungen und die Gegebenheiten in unserem Team eingegangen. Sie haben eine Struktur und daraus abgeleitet eine Aufgabenverteilung entwickelt, mit der wir den künftigen Anforderungen an die Unternehmenskommunikation gerecht werden“, beurteilt Zecevic die Projektergebnisse. „Gut gefallen hat mir dabei, dass alle Mitarbeiter in den Entscheidungsprozess eingebunden waren und zielführende Lösungen für jeden einzelnen Mitarbeiter gefunden wurden. Positiv zu vermerken ist auch, dass die Berater das Projekt innerhalb von nur zwei Monaten umgesetzt haben“, fügt sie hinzu. „Veränderung im laufenden Tagesgeschäft, zumal im dynamischen Kommunikationsumfeld sind absolut machbar“, so Schuhmann. „Voraussetzung dafür ist neben dem einschlägigen Wissen um die Besonderheiten von Kommunikationsprozessen in der PR lediglich klare Kommunikation von Erwartungshaltung und Zielsetzung sowie eine eingehende Analyse von Ist- und Soll-Zustand.“

Über DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co
Mit dem Transport von täglich 2,5 Millionen Paketen in einem nahtlosen internationalen Netzwerk zählt DPD zu den führenden internationalen Paket- und Expressdienstleistern. Seinen Kunden bietet DPD das passende Angebot für alle Bedürfnisse: vom Standard- und Expresspaket über eine Vielzahl von Serviceleistungen bis hin zu individuellen Kundenlösungen. DPD ist in Deutschland Marktführer im B2B-Paketversand. Täglich sorgen 7.500 Mitarbeiter in 75 Depots für einfachen, schnellen und zuverlässigen Pakettransport.www.pdpd.com/de

Über Schuhmann Personalberatung GmbH
Seit über 20 Jahren eine der führenden Personalberatung für die Kernbereiche Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations), Investor Relations und Marketing in Deutschland und in Teilen Europas. Neben der Direktsuche nach qualifizierten Bewerbern bietet die Schuhmann Personalberatung weitere Services wie Karrierecoaching, PR-Organisationsberatung bzw. Beratung bei Unternehmensakquisition. www.schuhmann-pb.de

Im Netzwerk teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING