BLOG

Blog

PR-Agenturen in und nach der Corona-Krise – die Ergebnisse einer großen Umfrage (Teil 2)

Zusammen mit dem PR-Journal haben wir in der dritten April-Woche die Top 138 PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland in einer anonymen Online-Umfrage zur Entwicklung ihres Geschäfts in und nach der Corona-Krise befragt. Die Ergebnisse stellen wir hier in drei Teilen vor. In Teil 1 haben wir die Antworten der teilnehmenden Agenturen tiefer durchleuchtet und interpretiert.Der folgende Teil 2 wird sich mit den Herausforderungen befassen, die die Agenturen bei der Bewältigung ihres operativen Geschäfts sehen.In Teil 3 wird es um die Einschätzung der Entwicklung für das Gesamtjahr 2020 gehen Die größten Herausforderungen der PR-Agenturen im operativen Geschäft während der Corona-Krise  (Teil

Weiterlesen »

PR-Agenturen in und nach der Corona-Krise – die Ergebnisse der größten Umfrage (Teil 1)

Es gibt in der PR- und Kommunikationswelt einige Awards, bei denen man sich als PR-Agentur für seine Performance feiern lassen kann. Den „Oscar“ für die quantitative Leistung, gemessen in nackten Zahlen, gibt es immer im April mit dem „Pfeffer-Ranking“. Alle erwarten mit Spannung, wie die Branche im abgelaufenen Jahr abgeschnitten hat und wen man diesmal mit seiner Agentur überholt hat. Oder von wem man überholt wurde. Aber dieses Jahr sagen die Ergebnisse des Vorjahres wenig bis gar nichts über die aktuelle Stärke. 2019 und seine Erfolge sind Geschichte. Anfang des Jahres ausgegebene Ziele für 2020 sind durch die Corona-Pandemie in

Weiterlesen »

PR-Podcast teilt Optimismus

Frank Behrendt von Serviceplan hat die Situation der Agenturen in seinem Podcast „Freitags Franky“ in der ihm eigenen positiven Art beleuchtet. Wir teilen den Link dazu nicht nur, weil er uns (ab Minute 3 zu hören) wohlwollend zitiert, sondern auch, weil wir seine Meinung im Wesentlichen teilen. Die Lage ist zwar ernst, aber alles andere als hoffnungslos. Das wird auch eine große Umfrage bestätigen, die wir gemeinsam mit dem PR-Journal zum „Pfeffer-Ranking“ durchgeführt haben und die kommende Woche veröffentlicht wird.   Link zum Podcast Im Netzwerk teilen: Facebook Twitter LinkedIn XING

Weiterlesen »

Jobsicherheit und Karriereplanung in der (Corona-)Krise – Was Kommunikationschefs und Bewerber tatsächlich umtreibt

Wir alle sind auf die eine oder andere Weise von der aktuellen Krise betroffen. Immer mehr geraten in der öffentlichen Diskussion die wirtschaftlichen Folgen in den Blick. Viele offene Fragen, wenig klare Antworten. Höchste Zeit also für eine Umfrage-gestützte Analyse zur Personalsituation in der Kommunikationswelt – jenseits aller Spekulationen. Unsere Umfrage stützt sich darauf, dass wir seit 25 Jahren extrem gut in der Kommunikationswelt vernetzt sind. So können wir mit Hilfe eines umfassenden Netzwerks in unserem Expertisebereich etwas mehr Klarheit schaffen. Wir wollten es fundiert wissen und uns nicht auf ein paar Dutzend Einzeleindrücke verlassen. Deshalb haben wir eine Umfrage

Weiterlesen »

Fronterfahrung eines Juniors

Unsere Junior Beraterin Anna Gazecki war letzte Woche zu Besuch bei rpm – revolutions per minute in Berlin! Beeindruckend! Schon 15 Jahre gibt es rpm und wir durften die Agentur von Anfang an auf ihrem Erfolgskurs begleiten. Mittlerweile gehört rpm zu den Top-Lifestyle-Agenturen Deutschlands. Anna, wie wars? Ich konnte zunächst dem Social Media-Team bei der Planung kreativer Online-Kampagnen über die Schulter schauen. Dann ging’s weiter ins Beauty-Team. Dort hat mich besonders der konstruktive und partnerschaftliche Austausch mit zwei sehr großen, namhaften Kunden im wöchentlichen Update-Meeting begeistert. Es „übernahmen“ die Kollegen aus F&B, die gerade in der Planung eines großen internationalen

Weiterlesen »

(Fast) Alles neu macht der Januar: Die Relaunch-Story

Seit über 25 Jahren sind wir im deutschsprachigen Raum die Spezialisten für die Besetzung von Positionen aus Kommunikation und Marketing. Jetzt haben wir einen neuen Meilenstein erreicht. Unsere Webseite erstrahlt nach einem Relaunch in neuem Glanz und spiegelt wider, was unsere Klienten an uns schätzen: Eine moderne, professionelle und seriöse Personalberatung, die sie in vielen Feldern des Recruitings unterstützt. Und da halbe Sachen nicht unser Ding sind, wurde es ein komplett neuer Aufschlag. Auf den ersten Blick: unser neues Logo Was macht uns aus? Aus Gesprächen mit Branchenexperten wurde relativ schnell klar, es ist der Name Schuhmann, mit dem wir

Weiterlesen »