Diese Headhunter sollten PR-Profis kennen

Der PR Report präsentiert in einem Ranking die 22 wichtigsten Personalberaterinnen und -berater der Kommunikationsbranche. Auf der Liste: Sabine und Ulrich Schuhmann.

Die Schuhmann Personalberatung ist seit vielen Jahren eine sehr etablierte Adresse in der Branche. Sabine ­Schuhmann hat die Firma 1993 gegründet, ihr Mann Ulrich stieß 2000 dazu.

Anfangs waren die Kölner überwiegend für Agenturen tätig, allen voran Burson-­Marsteller (heute BCW) und Edelman. Heute seien die Mehrheit der Kunden Unternehmen. Und für die globalen Agentur-Netzwerke arbeite man nicht mehr. „Schwierig“ sei das mittlerweile, sagt Ulrich Schuhmann, der mit einer Datenbank von 46.000 Namen und im Schnitt 75 Besetzungen pro Jahr wirbt.

Darunter dem Vernehmen nach einst ­Susanne Marell zu Edelman, Claas Sandrock zu Unicepta und jüngst Dietmar Bochert zu Marienhaus. Auch Instinctif und LHLK sollen zu den Kunden zählen. Offizielle Referenzen wie Fresenius und Ista sowie Vakanzen stehen auf der Schuhmann-Webseite…

 

Im Netzwerk teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top