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Gut beraten.
Diskretion und Engagement.
Das Prinzip Verlässlichkeit.

Team

Sabine Schuhmann
Geschäftsführende Gesellschafterin

Gründete 1993 die Schuhmann Personalberatung. Bevor sie als Consultant in einer nam­haften Personal­beratung ihre Leidenschaft für dieses Berufsfeld entdeckte, sammelte sie mehrere Jahre Erfahrungen in leitenden Positionen im Marketing-Bereich. Abschlüsse als Kauffrau und Master of Business Management.

Ehrenamtlich engagiert sie sich als Beirat in der Eckhard-Busch-Stiftung zur Förderung der Akzeptanz psychisch kranker Menschen.


Ulrich Schuhmann
Geschäftsführender Gesellschafter

Seit 2000 bei Schuhmann Personalberatung. Verantwortete zuvor mehr als 15 Jahre im Management von Unter­nehmen aus dem Dienst­leistungs­sektor die Themen Marketing, PR und Personal (bis 600 Mitarbeiter). Im Vor­stand einer börsen­notierten Aktien­ge­sell­schaft gehörten darüber hinaus Investor Relations sowie Krisen- und Change Management zu seinem beruflichen Alltag. Davor sammelte er viel Erfahrung in M&A-Prozessen. Er absolvierte ein Hochschulstudium der Betriebs­wirt­schafts­lehre und ist seit 2004 als Gastdozent an verschiedenen Akademien und Hoch­schulen.  Als leidenschaftlicher Ausdauersportler ist er im Vorstand des Club TdC, einem Netzwerk Rad fahrender Manager.


Verena Schmitz
Office Management

Unterstützt unser Team seit 2014. Sie verfügt über langjährige Expertisen als Event-Managerin und Projektleiterin im Messebereich sowie im Office Management eines Logistik-Konzerns und eines Medienunternehmens. Ausbildungen im kaufmännischen Bereich, als Fremdsprachenkorrespondentin, im Tourismus und in humanistischer Psychologie runden ihr Profil ab.


Evelin Schwarz
Senior Consultant

Seit 2005 im Unternehmen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung bei Medien, Werbe- und PR-Agenturen. In Führungs­­positionen war sie mit Personal­­auswahl­­prozessen betraut und besitzt Abschlüsse als Zertifizierte Business Coachin, in der Humanistischen Psycho­therapie und als NLP-Practitioner. Studium zur Diplom-Übersetzerin.


Susanne Bedenbecker
Consultant

Ergänzt unser Team seit 2016. Nach dem Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Marketing und einem Marketing/PR-Programm in den USA arbeitete sie viele  Jahre in internationalen Unternehmen im Bereich Markenkommunikation und Produktmarketing. Sie profitiert von ihren umfassenden Erfahrungen im Bereich Kampagnen, Social Media und der Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen. Zusätzlich absolvierte sie berufsbegleitend ein Studium für Personalmanagement.


Katharina Otte
Consultant

Verstärkt unser Team seit 2015. Sie hat einen Bachelorabschluss in Mehrsprachiger Kommunikation (Englisch und Spanisch) mit den Schwerpunkten Kultur und Medien. Sie konnte bereits durch mehrere Auslandsaufenthalte in England und Australien, ein Studiensemester in Madrid sowie zahlreiche studienbegleitende Praktika und Tätigkeiten, Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln – beispielsweise als Deutschdozentin in einer Sprachenschule.


Heike Simon
Consultant

Seit 2018 im Unternehmen. Sie ist Personal-, Marketing- und Kommunikationsspezialistin mit langjähriger Beratungserfahrung in Unternehmen und Agenturen. Nach ihrem Betriebswirtschaftsstudium arbeitete sie in Marketing- und Führungspositionen in internationalen Konzernen und mittelständischen Unternehmen, zuletzt als Managerin für Personal- und Organisationsentwicklung. Sie hat einen Masterabschluss in Personalentwicklung und besitzt Zusatzqualifikationen im Bereich diagnostikbasierter Persönlichkeitsentwicklung.