Headerimage
Gut strukturiert.
Diskretion und Engagement.
Das Prinzip Verlässlichkeit.

Organisationsberatung

Die inhabergeführte Kommunikationsberatung konzentriert sich mit ihrem Leistungsspektrum auf die Organisations­beratung für PR- und Marketingabteilungen sowie Kommunikations- und Medientrainings.

Gemeinsam mit der Schuhmann Personalberatung hat er mit «KommCheck» einen neuen, ganzheitlichen Beratungsansatz für Kommunikationsabteilungen entwickelt.

Mit «KommCheck» durchleuchten Kommunikationsverantwortliche ihre Abteilung: ein strukturierter Beratungsprozess liefert eine Ist-Analyse mit detaillierten Handlungsempfehlungen und konkreter Umsetzungsunterstützung, vor allem bei den erfolgskritischen Faktoren Struktur, Prozesse und Personal.

Mehr Infos zu dem Beratungsansatz «KommCheck» finden Sie hier.

Marc Cyrus Vogel gründete im Oktober 2011 die gleichnamige Agentur. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsführung und Partner bei ergo Kommunikation. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation und PR. So war er unter anderem Kommunikationschef bei der Carl Zeiss AG, der Degussa Hüls AG, der Wintershall AG und einer BASF-Tochtergesellschaft. Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er als Volontär bei der BASF AG in Ludwigshafen, wo er eine Ausbildung zum Redakteur absolvierte. Danach war er als PR-Referent mit den Themen Umfeld- und Krisen-PR betraut.

Studiert hat Marc Cyrus Vogel Geschichte, Publizistik und Politikwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster sowie der University of East Anglia in Norwich/England und als Magister Artium abgeschlossen. Zurzeit ist er darüber hinaus als Referent für verschiedene Weiterbildungsträger wie PR Plus, die DAPR und den BDEW tätig.

www.marc-cyrus-vogel.de

Marc Cyrus Vogel

Jahrgang 1962, verheiratet, zwei Kinder

„Durch die Kooperation mit Ulrich Schuhmann verbinden sich in idealer Weise die mehr als 20 Jahre Erfahrungen als spezialisierte Personal­beratung im Bereich Rekrutierung und Personalentwicklung mit meiner über 20-jährigen Praxiserfahrung bei der Leitung und Steuerung von Kommunikationsabteilungen. So können wir für Vorstände, Geschäftsführer und Kommunikationsleiter Beratung auf Augenhöhe anbieten.“